Verwirrung um eRezept F1online GmbH

Umfrageergebnis: E-Rezept? Nie gehört!

1 Min. Lesezeit

Eigentlich sollte das E-Rezept den Menschen in Deutschland längst ein Begriff sein. Doch kurz vor dem Start verrät eine repräsentative Umfrage, wie es wirklich ist

So haben 41,3 Prozent der Befragten noch nie etwas vom E-Rezept gehört. Nur 8,6 Prozent kennen es im Detail, und die Hälfte versteht nicht, wie die digitale Versorgung funktioniert. Dies ergab die repräsentative Umfrage Datapuls 2021. Den Beginn des E-Rezepts verortet mehr als ein Drittel ins erste Halbjahr; dass das E-Rezept am 1. Juli mit einer Erprobungsphase in Berlin und Brandenburg startet, wissen nur 27,7 Prozent. Für die Umfrage des Kommunikationsdienstleisters Socialwave und des Hamburger Marktforschungsinstitut Consumerfieldwork waren 1.005 Menschen über 18 Jahre zur Digitalisierung des Gesundheitswesens befragt worden.

Dass die Menschen in Deutschland nichts vom E-Rezept halten, dürfte kaum der Grund für die Wissenslücken sein. Prof. Dominik Böhler, Digitalisierungsexperte am European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), wies in einem Gespräch mit dem Digital-Ratgeber darauf hin, dass die Menschen sehr interessiert daran seien, schnell ein Rezept und ein Medikament zu erhalten – was mit dem E-Rezept möglich ist.

Doch der Diskurs über das E-Rezept gine an den meisten Menschen vorbei, vermutet Socialwave-Geschäftsführer Felix Schönfelder. Eine frühe Aufklärung der Patient:innen sei aber generell entscheidend für den Erfolg von telemedizinischen Projekten.

Es gibt also noch viel zu tun, um das E-Rezept bekannter zu machen. Wie schnell das gelingen wird, ist kaum abzuschätzen. Gut 80 Prozent der Deutschen erwarten der Umfrage zufolge, entsprechende Information von ihren Hausärzt:innen zu bekommen. Dass diese mit den Corona-Impfungen für längere Zeit bereits außergewöhnlich viel zu tun haben, dürfte nicht gerade ein Beschleuniger sein.


Schlagworte

E-Rezept

Newsletter Anmeldung

Jede Woche aktuelle News und Hintergründe direkt in Ihr Postfach

Anmelden