Covid Guide Shutterstock / Cookie Studio

Medizinischer Online-Service erkennt COVID-19-Symptome

1 Min. Lesezeit

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat zusammen mit internationalen Unternehmen den COVID-Guide entwickelt. Der Chatbot erkennt Symptome und gibt Entscheidungshilfen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Ratsuchende können den COVID-Guide als Alternative zur Patientenservicenummer 116117 nutzen. Der Online-Service hilft beispielsweise dabei, eine Erkältung oder Grippe von COVID-19 zu unterscheiden. Außerdem unterstützt er Erkrankte bei der Entscheidung, ob sie sich selbst isolieren, oder einen Arzt aufsuchen sollten.

Nutzerinnen und Nutzer des Guides geben dafür einige persönliche Daten an und werden nach diversen Symptomen gefragt. Neben der Entscheidungshilfe bietet der Chatbot Informationen der WHO sowie der staatlichen Institutionen Deutschlands, der Schweiz und Italien.


Schlagworte

Corona

Newsletter Anmeldung

Jede Woche aktuelle News und Hintergründe direkt in Ihr Postfach

Optionale Angaben
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen
Bitte stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an
Ihre Eingabe ist zu lange