KI und Demenz erkennen Vorsorge Frühzeitig Plainpicture GmbH/Jim Erickson

Künstliche Intelligenz schafft Klarheit bei Demenz

1 Min. Lesezeit

Anhand einer einzigen Computertomografie (CT) wollen Forschende Demenz erkennen können. Helfen soll ihnen dabei künstliche Intelligenz 

Die Diagnose Demenz ist mit viel Angst und Unsicherheit verbunden. Ob eine Person erkrankt oder wie schnell die Krankheit fortschreitet, lässt sich meist nicht klar vorhersagen. Nun berichten Forschende der University of Cambridge in Großbritannien von einem System, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) anhand einer einzigen Computertomographie (CT) des Gehirns Klarheit schaffen soll.

Bleibt die Demenz über Jahre hinweg stabil? Verschlimmern sich die Symptome? Um diese wichtigen Fragen beantworten zun können, sind gewöhnlich mehrere CTs und diverse andere Tests erforderlich. Das KI-System, so die Hoffnung der Neurowissenschafter:innen, könnte diesen Prozess verkürzen; Patient:innen könnten frühzeitig gezielt behandelt und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden.

Die KI vergleicht CT-Aufnahmen von Menschen, die glauben, an Demenz zu erkranken, mit Daten tausender Demenzpatient:innen. Dabei soll der Algorithmus Muster erkennen, die selbst erfahrene Neurolog:innen nicht sehen können. In ersten Untersuchungen konnte so bereits Jahre vor dem Auftreten von Beschwerden eine Demenz diagnostiziert werden, selbst wenn auf dem Hirnscan keine offensichtlichen Anzeichen einer Schädigung zu erkennen sind. Nun wolle man in einer Studie herausfinden, ob die Methode auch in der Praxis funktioniert. Im ersten Jahr sollen etwa 500 Patientinnen an der geplanten Studie teilnehmen.

Wissen über der wahrscheinlichen Verlauf einer Demenz sei sehr hilfreich, wenn man jemandem die Diagnose Demenz mitteilen muss, sagte der Neurologe Dr. Tim Rittman, der die Studie an der Universität Cambridge leitet. Die Betroffenen könnten dadurch ihr Leben besser planen kann.

Newsletter Anmeldung

Jede Woche aktuelle News und Hintergründe direkt in Ihr Postfach

Anmelden